St. Martin mit Igor dem Igel – Besuch im Haus Bachtal (07. 11. 2019)
In diesem Jahr hat die Klasse 1- 4 „Igor-Laternen“ gebastelt. Auf den Fotos könnt ihr sie sehen. Aber, wer ist Igor überhaupt, fragt ihr euch sicherlich, oder? Wir erklären es euch:
Igor ist ein Igel, der unter dem Laub oder im Gras raschelt. Manchmal ist Igor auch im Kompost. Dort findet er richtig leckere Sachen: Würmer, Maden, angeknabberte Äpfel oder Bananenschalen.
Findest du auch, dass unsere Laternen leuchten, wie die Sterne? Wenn du auch so eine Laterne haben möchtest, darfst du sie nachbasteln. Es macht sehr viel Spaß!
Gemeinsam mit der Klasse von Herrn Schneider haben wir unsere „Igor-Laternen“ dann am 07.11.2019 im Haus Bachtal präsentiert. Frau Lemjimer hat zuvor mit uns im Musikunterricht vier St. Martinslieder einstudiert. Diese haben wir dann gemeinsam mit den Bewohnern gesungen. Bei dem Lied „Ein armer Mann“ führten wir Schüler die Geschichte des heiligen St. Martin vor. Lea spielte den armen Mann, der hungrig im kalten Schnee herum stapfte und von allen Bewohnern des Dorfes fortgeschickt wurde. Laura, die den heiligen St. Martin spielte, half dem armen Mann und teilte ihren Mantel sowie das Brot.
Alle Bewohner des Haus Bachtal waren über die Lieder sowie das kleine Theaterstück sichtlich erfreut. Belohnt wurden wir dann mit leckeren Muffins und weichen Weckmännern, mhh! Uns allen hat es mal wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir wieder für die Bewohner des Haus Bachtal singen dürfen.
Der Text wurde von den Kindern der Klasse 1 – 4 verfasst.