Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ganztagsschule

Die Burgweg-Schule ist eine Ganztagssschule in Angebotsform.

 

Was ist eine Ganztagsschule in Angebotsform?

Das Ganztagsangebot besteht montags bis donnerstags in der Zeit von 7.50 Uhr bis ca. 15.50 Uhr. Damit sind gute Voraussetzungen gegeben, Schülerinnen und Schüler intensiv zu fördern. Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Anmeldung ist für ein Schuljahr bindend. Kinder, die von ihren Erziehungsberechtigten nicht angemeldet wurden, haben wie bisher nachmittags frei.

 

Was findet am Nachmittag statt?

Nach der 6. Unterrichtsstunde gehen alle zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen beginnt die Lernzeit, in der die Hausaufgaben unterstützt oder fachbezogene Übungsstunden angeboten werden. Es schließen sich themenorientierte Arbeitsgemeinschaften an, die gezielte Förderungen der schulische Lernfächer, der Vorbereitung zur Ausbildungsreife oder zur Freizeitgestaltung umfassen können.

Wer wird mein Kind am Nachmittag betreuen und unterrichten?

Das Ganztagsschulpersonal setzt sich aus Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen. Wir achten besonders darauf, dass in der Unter- und Mittelstufe vertraute Bezugspersonen eingesetzt werden.

Welche Vorteile könnte die Teilnahme am Ganztagsangebot für mein Kind haben?

Ziel unserer Schule ist es, unsere Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, fit fürs Leben zu werden. Ihr Kind kann seine Hausaufgaben unter fachkundiger Begleitung anfertigen. Eltern werden entlastet, die Schüler arbeiten zusammen mit ihren Mitschülern. Sie erhalten Unterstützung und Anregung, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

 

Das Arbeiten in der Gruppe kann sich außerdem positiv auf die Leistungen Ihres Kindes auswirken. Ein aufwändiger Transport zu recht weit entfernten Hausaufgabenhilfen oder Tagesgruppen ist in den meisten Fällen nicht mehr nötig.

 

Klassen- und Schulkameraden sehen sich über einen längeren Zeitraum. Das fördert die Gemeinschaft und wirkt sich positiv auf Freundschaften aus. Ihr Kind kann entsprechend seinem Förderbedarf in den unterschiedlichsten Bereichen zusätzlich gefördert werden. Schwerpunkte können Lesen, Rechtschreiben oder die Mathematik sein. Wir favorisieren bei älteren Schülern die Förderung von Kompetenzen, die sich an der Ausbildungsreife orientieren, etwa im Hinblick auf die Berufsfähigkeit (z.B. Arbeitslehre, Fremdsprachen).

 

Als Ganztagsschule können wir weitere attraktive Angebote für alle Altersgruppen machen. Ihr Kind kann an Projekten und Freizeitangeboten teilnehmen, für die man sonst weit fahren müsste. Je mehr Kinder teilnehmen, desto mehr unterschiedliche attraktive Angebote können wir machen.

 

Dieses sinnvolle Angebot insgesamt und der strukturierte Tagesablauf helfen, der Langeweile und dem Rumgammeln entgegenzuwirken. Wir bieten eine echte Alternative gegen ungezügelten Fernseh- und Computerspielkonsum. Viele unserer Schüler freuen sich, den Nachmittag in Gemeinschaft verbringen zu können.

 

Falls Sie Ideen und Anregungen haben, teilen Sie uns diese bitte gerne mit!

Wie kommt mein Kind nach der Schule wieder nach Hause?

Die Kreisverwaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler stellt die Schülerbeförderung im Rahmen des ÖPNV sicher.

Welche Kosten kommen auf die Eltern zu?

Die Kosten für das Personal trägt das Land. Die Eltern beteiligen sich nur an den Kosten für das Mittagessen mit 3,57 € (Stand: Januar 2022) je Mittagessen. Es besteht die Möglichkeit, eine Ermäßigung des Elternanteils auf 1 Euro pro Essen zu beantragen, wenn bestimmte Voraussetzungen zutreffen. Informieren Sie sich bei uns.

Im Notfall übernimmt unser Förderverein „Freunde der Burgweg-Schule e. V.“ die noch verbleibenden Restkosten des Mittagessens in Höhe von 1,00 € pro Essen. Hier bitten wir um Rücksprache.

Wenn Sie Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket haben, werden die Kosten für das Mittagessen nach Beantragung komplett übernommen. 

Was ist, wenn mein Kind krank ist?

Im Falle einer Erkrankung oder Beurlaubung teilen Sie uns die Gründe rechtzeitig mit. Das Essen muss in diesem Falle nicht bezahlt werden.